- Kinderstunde in der Centralstation Darmstadt
- Unterstützt durch die Volksbank Darmstadt Mainz eG
Kinderstunde in der Centralstation Darmstadt
Tolles Programm von Februar bis August 2025
Die Centralstation bietet für Kinder tolle Kinderstunden an. Viele verschiedene Stücke werden hier präsentiert. Ob Theater, Konzerte oder Literaturfestivals - für jeden ist etwas dabei.
Unterstützt wird dies durch die Volksbank Darmstadt Mainz eG.
Exklusive Verlosung von Tickets
Mach mit und gewinne - wir verlosen für ausgewählte Termine 3 x 4 Tickets pro Veranstaltung!
Und so geht's: Fülle gemeinsam mit Mama und Papa das jeweilige Teilnahmeformular der gewünschten Veranstaltung aus und schon bist du im Lostopf.
Zukünftige Veranstaltungen
Konrad Stöckel - Wenn's stinkt und kracht ist's Wissenschaft - Umwelt
Konrad Stöckel, der quirlige Wissenschafts-Comedian mit der Albert Einstein Frisur, vielen bekannt aus dem Fernsehen, begeistert auch auf der Bühne mit einem krachenden Feuerwerk verrückter Live-Experimenten die ganze Familie! Mit verblüffenden Effekten zum Lernen und Lachen und stets mit vollem Körpereinsatz.
Dass Wissenschaft richtig Spaß machen kann, wissen wir spätestens seit seiner letzten erfolgreichen Show rund um physikalische Phänomene und bisher weitgehend ungelüfteten Geheimnissen.
Sein Thema diesmal: Unsere Umwelt. Also alles, was mit uns und der Welt um uns herum zu tun hat! Die spannendsten Fragen dieses Nachmittags: Was hat Kohlendioxid mit der Erderwärmung zu tun? Kann man mit vier Personen eine superstabile Brücke bauen? Mit Hochdruck ergründet er zudem Tiefdruckgebiete und verrät uns, was Alkohol mit dem Wetter zu tun hat.
Wann: | Samstag, 3. Mai 2025 |
Wo: | Centralstation Darmstadt |
Beginn: | 15:00 Uhr |
Einlass: | 14:00 Uhr |
Hinweis:
Comedy-Wissenschaftsshow für alle ab 6 Jahren.
Der Saal ist bestuhlt.
Merck-Sommerperlen: D!E GÄNG
Wenn Eltern mit HipHop, Dancehall oder Ska aufgewachsen sind, freut es sie natürlich besonders, wenn auch der Nachwuchs darauf anspringt. D!E GÄNG baut mit ihrer Musik genau diese Brücke. Spürbar ist das nicht nur zu Hause, wenn es fett aus dem Kinderzimmer bounced, ganz deutlich wird es bei einem D!E GÄNG-Konzert, wenn alle zusammen richtig abgehen.
Texter und Sänger Ben Pavlidis (Ohrbooten) kreierte in Zusammenarbeit mit seiner Tochter Chaja eine Vielzahl solcher Songs. Was zunächst ein spielerisches Familien-Projekt war, ist schon bald darauf die Geburtsstunde von D!E GÄNG. Auf die Bühne gesellten sich zu Chaja und Ben, noch Luna und Kaia – und los ging´s auf Tour.
Die frische Präsenz von Chaja, Luna und Kaia, die den Kinderschuhen inzwischen entwachsen sind und die Bühnen rocken wie die Großen, entfaltet sich live zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Wann: | Sonntag, 24. August 2025 |
Wo: | Centralstation Darmstadt |
Beginn: | 16:00 Uhr |
Einlass: | 15:00 Uhr |
Hinweis:
Konzert für alle ab 4 Jahren.
Die Halle ist unbestuhlt.
Bereits abgelaufene Veranstaltungen
Die Razzzelbande auf Aiuk Aiukuck
Sharkie, Conny, Mitch und Ahja, die vier von der Razzzelbande landen auf dem Planeten Aiuk Aiukuck, einer Deponie für ausrangierte Roboter. Sie sind auf der Suche nach dem Goldenen Ton, doch es gibt nur noch ein einziges Lied auf Aiuk Aiukuck. Denn bei Oochwooch, dem Jukebox Roboter, wurden alle Tonpfeiler zerstört. Kann die Razzzelbande mit Hilfe der Kinder einen Weg finden, diese zu reparieren?
Die interaktive Musiktheatershow von Razzz Beatbox Entertainment nimmt das junge Publikum mit auf eine interaktive Reise in die Weiten der Ankergalaxien. Hier wird (mit)gesungen, (mit)getanzt, gelacht und natürlich vor allem (mit)gebeatboxt. Freshe Beats, ein Potpourri aus verschiedensten Geräuschen und musikalische Ohrwürmer – alles live, alles mit dem Mund.
Wann: | Sonntag, 2. Februar 2025 |
Wo: | Centralstation Darmstadt |
Beginn: | 15:00 Uhr |
Einlass: | 14:30 Uhr |
Hinweis:
Konzert für alle ab 5 Jahren.
Der Saal ist bestuhlt, freie Platzwahl.
Pauken und Planeten
Mit Pauken und Planeten kommen sie in eure Kinderzimmer. Naima Husseini und ihre Musiker aus Berlin, haben einen riesengroßen Kosmos im Gepäck, denn sie machen nicht nur seit langer Zeit Platten und geben Konzerte, sondern haben mittlerweile selbst Familien und Kinder. Spätestens seit ihr Lied „Bling Ding“ auf dem Sampler „Unter Meinem Bett 5“ gelandet ist, weiß man wie Pauken und Planeten mit tanzbaren Beats Lebensfreude transportieren und dabei auch kontroverse Themen aufgreifen.
Pauken und Planeten umschiffen Kindermusik-Klischees und nehmen ihre Zuhörer*innen ernst. Das ist Kindermusik auf Augenhöhe, von Kindsköpfen für Menschen mit Herz und Hirn, egal wie alt sie sind.
Wann: | Sonntag, 2. März 2025 |
Wo: | Centralstation Darmstadt |
Beginn: | 15:00 Uhr |
Einlass: | 14:00 Uhr |
Hinweis:
Kinderkonzert für alle ab 4 Jahren.
Die Halle ist unbestuhlt.
Natürlich kannst du die Veranstaltungen der Centralstation auch so besuchen. Die Preise zu den jeweiligen Stücken findest du hier.

Komm in unseren MäuseClub!
Du bist noch nicht im MäuseClub von Hanni und Manni?
Gerne kannst du jederzeit einsteigen.
So wirst du MäuseClub-Mitglied: Wenn du zwischen 6 und 11 Jahre alt bist, eröffne das kostenfreie MäuseKonto und Giro4Life bei uns und werde somit MäuseClub-Mitglied.

Keinen Vorteil verpassen!
Mit unserem Newsletter erinnern wir Mama und Papa viermal im Jahr an die nächsten MäuseClub-Vorteile.
Melde dich jetzt mit deinen Eltern an und verpasse keine der tollen Aktionen, Geschenke oder Events.